Ist jetzt die richtige Zeit für ein Coaching? Ich sage ganz entschieden: Eventuell!

Ich bin gestern von 2 Menschen angeschrieben worden, ob sie jetzt ein Coaching starten können und ob das in der aktuellen Zeit der Corona-Pandemie überhaupt Sinn macht. Für mich lässt sich diese Frage – wie viele andere übrigens auch – nicht pauschal beantworten.


Coaching in Corana-Zeiten? Oder auch zu jeder anderen Zeit - für mich gibt es hier kein „ja“ oder „nein“ beziehungsweise „falsch“ oder „richtig“. Die Frage ist, ob für DICH jetzt gerade ein Coaching passend ist, oder eben nicht.


Und ob es gerade passt, hängt meines Erachtens zum einen von den Themen ab, um die es bei deinem Coaching gehen soll. Und natürlich auch von deiner aktuellen, ganz individuellen Situation.


Einerseits haben viele von uns gerade mehr Zeit zur Verfügung als sonst. Manche nehmen durch die zwangsweise Entschleunigung sich selbst, ihr Leben und auch ihre Mitmenschen auf einmal viel bewusster wahr. Das ist eine tolle Voraussetzung, um sich im Rahmen eines Coachings Zeit für Selbstreflexion und tiefergehende Gedanken zu machen.


Auf der anderen Seite sind einige von uns gerade in einer absoluten Ausnahmesituation. Wenn Existenzängste oder Sorgen um die Gesundheit lieber Menschen alles überlagern, ist es schwer, daneben den Kopf frei zu haben für neue Denkanstöße.


Im Freundes- und Bekanntenkreis erlebe ich in den letzten Tagen, dass bei vielen der individuelle Stresspegel steigt. Und bei Stress kennt unser Nervensystem zwei Möglichkeiten: Angriff oder Flucht. Auf die obige Frage bezogen wäre das "Ich stelle mich meinen Themen" oder eben "Nein, das jetzt nicht auch noch". Und beide Reaktionen haben ihre volle Berechtigung, beides ist in Ordnung.


Ist es für dich gerade die passende Zeit für ein Coaching? Und wenn ja, was ist das richtige Medium? Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung, ein Kurs mit online-Lektionen oder ein persönliches (Video- oder Telefon-) Coaching? Ich glaube, die Antwort darauf kannst nur du selbst geben. Die Zeit und die Umstände müssen für dich passen.


Aber ich unterstütze dich dabei gerne. Wenn sich Menschen für ein Coaching bei mir interessieren, schlage ich immer ein Vorab-Telefonat vor. Dabei können wir gemeinsam ein Gefühl dafür bekommen, ob deine Themen in einem Coaching gut aufgehoben sind. Und noch wichtiger, ob du und ich die richtigen Menschen füreinander sind.


Wenn du überlegst, mit einem Coaching zu starten kannst du gerne unter mail@mareike-eggers.de einen Telefontermin vereinbaren. Das ist natürlich kostenfrei und völlig unverbindlich.

+49 (0) 171 / 6721947

Mareike Eggers Coaching | Zehntstrasse 37 | 68169 Mannheim | mail@mareike-eggers.de | +49 (0) 171/6721947

© 2020 by Mareike Eggers Coaching

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon