Immer häufiger gereizt?

Wenn Stress zum Stress wird...


Das passiert doch jedem von uns mal. Wir geben eine Antwort und merken selber, dass wir uns im Ton vergreifen. Oder wir reagieren auf eine Art, die wir selber etwas harsch finden. Schließlich ist man auch wirklich mal unter Zeitdruck, wartet schon seit 2o Minuten in der Telefon-Warteschleife oder hat genau DAS Thema schon hundert Mal erklärt. Ist zum Glück meist auch kein riesen Drama. Oft entschuldigen wir uns oder machen es anders wieder gut.


Aber was, wenn solche Reaktionen häufiger vorkommen? Oder deutlich heftiger ausfallen als normal? Dann kann schon etwas mehr dahinter stecken.


Eine zunehmende Gereiztheit kann darauf hindeuten, dass unser Stresslevel aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ich meine nicht den situationsbedingten, kurzzeitigen Stress. Nein, ich rede vom Stresslevel, also dem Durchschnittswert. Dem Stressniveau, mit dem wir morgens in den Tag starten. Das Niveau, auf dem wir uns bereits befinden, wenn wir im Lauf des Tages kleine, große und auch mal nervige Herausforderungen meistern müssen.


Blöd ist: viele von uns wissen gar nicht so genau, was uns eigentlich so alles stresst. Es sind nämlich nicht nur die ganz offensichtlichen Dinge wie die Arbeitslast im Job oder das häufig schreiende Kind. Oft sind es scheinbare Kleinigkeiten, die aber stetig dafür sorgen, unser Stresslevel immer auf hohem Niveau zu halten. Und sehr oft sind es auch Dinge, die scheinbar gar keine große Rolle mehr spielen. Weil sie schon sehr lange zurück liegen. Aber ohne dass wir es merken rumoren sie immer noch ganz tief im Verborgenen.


Die gute Nachricht: ich kann dir sehr einfach helfen rauszufinden, was dich stresst. Und die noch bessere Nachricht: ich helfe dir auch, diese Stressfaktoren verschwinden zu lassen oder zumindest ganz deutlich abzumildern.


Kleiner Haken: du musst schon mitmachen. Es ist nun mal leider so: ändern kannst nur Du selber was. Aber ich helfe gerne.

25 Ansichten
+49 (0) 171 / 6721947

Mareike Eggers Coaching | Zehntstrasse 37 | 68169 Mannheim | mail@mareike-eggers.de | +49 (0) 171/6721947

© 2020 by Mareike Eggers Coaching

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon