Was bedeutet Liebe? Kinder sagen es uns.

Eine Gruppe von Fachleuten hat Kinder im Alter von 4 bis 8 gefragt "Was bedeutet Liebe?".


Ich habe euch die Antworten zusammengestellt, die mich am meisten zum lächeln und zum nachdenken gebracht haben.




Rebecca, 8 Jahre

Als meine Großmutter Arthritis bekam, konnte sie sich nicht mehr beugen und ihre Zehennägel malen... Also macht mein Großvater es die ganze Zeit für sie, auch wenn seine Hände auch Arthritis erhielten. Das ist Liebe.

Karl, 5 Jahre

Liebe ist, wenn ein Mädchen Parfüm anzieht und ein Junge Köln rasiert und sie rausgehen und sich gegenseitig riechen.

Terri, 4 Jahre

Liebe bringt dich zum Lächeln, wenn du müde bist.

Danny, 8 Jahre

′Liebe ist, wenn meine Mutter Kaffee für meinen Papa macht und sie einen Schluck nimmt, bevor sie ihn ihm gibt, um sicherzustellen, dass der Geschmack OK ist.

Bobby, 7 Jahre

Liebe ist, was zu Weihnachten bei dir im Raum ist, wenn du aufhörst, Geschenke zu öffnen und einfach zuhörst. Tommy, 6 Jahre

Liebe ist wie eine kleine alte Frau und ein kleiner alter Mann, die noch Freunde sind, auch nachdem sie sich so gut kennen. Clare, 6 Jahre

Meine Mama liebt mich mehr als jeder andere. Du siehst niemanden, der mich nachts besser in den Schlaf küsst.


Mary Ann, 4 Jahre

Liebe ist, wenn dein Welpe dein Gesicht leckt, auch nachdem du ihn den ganzen Tag alleine gelassen hast. Jessica, 8 Jahre

Du solltest wirklich nicht sagen "Ich liebe dich" es sei denn, du meinst es ernst. Aber wenn du es ernst meinst, solltest du es viel sagen. Die Leute vergessen es.

Anscheinend gab es bei der Befragung auch einen Sieger (typisch Amis, ich persönlich hätte die Antworten nicht werten müssen, aber gut...). Sieger war ein vierjähriges Kind, dessen Nachbar ein älterer Gentleman war, der kürzlich seine Frau verloren hatte. Als der Junge den Mann weinen sah, ging er in den Garten des alten Herrn, setzte sich auf seinen Schoß und saß einfach da. Als seine Mutter fragte, was er dem Nachbarn gesagt habe, sagte der kleine Junge: "Nichts, ich habe ihm nur beim Weinen geholfen."



Von dieser Befragung und den Antworten habe ich im Netz gelesen. Ich kenne die Quelle nicht und kann daher auch die Echtheit der Antworten nicht beurteilen. Darum geht es aber auch nicht. Mir gefällt, dass die Antworten widerspiegeln, dass wir Liebe überall im Alltag finden. In großen aber auch in kleinen Gesten.

+49 (0) 171 / 6721947

Mareike Eggers Coaching | Zehntstrasse 37 | 68169 Mannheim | mail@mareike-eggers.de | +49 (0) 171/6721947

© 2020 by Mareike Eggers Coaching

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon